copyright by S.Trautmann

3 gute Gründe

Warum Sie als FBG oder FWZ an einen Webauftritt denken sollten

Dieser Artikel ist für Forstbetriebsgemeinschaften oder Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse, welche sich schon immer mal gefragt haben, wofür ein Webauftritt eigentlich nützlich sein kann.

Die Welt ist im Wandel und so auch die Vielzahl der forstwirtschaftlichen Vereine. Wenn Sie sich professionalisieren wollen, gehört dazu eine professionelle Außenwirksamkeit, also auch eine passende Internetpräsenz. Nur wieso? Es ist und bleibt ein zeitlicher Aufwand eine Webseite zu erstellen und zu pflegen. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, zieren sich einige zunächst vor dem Anfang. Spätestens, wenn die Frage des Budgets aufkommt und Verhandlungen mit einer Webseiten-Agentur oder einem Freelancer kommt, dann ist Vorwissen hilfreich, um sich nicht mit überflüssigen Zusätzen das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

1) Kontaktmöglichkeit

Kennen Sie noch das gedruckte Telefonbuch? Bei dessen Einführung im Jahr 1881, gab es laut Telekom nur rund 180 Einträge und es wurde im Volksmund das Buch der „99 Narren“ genannt, da man glaubte die Berliner Geschäftsleute sind verrückt. Im Museum für Kommunikation in Berlin gibt es sogar auch ein gedrucktes Buch mit aufgelisteten Webseiten. Das Telefonbuch ist heute online nutzbar. Ich denke, die meisten Menschen haben daher heute kein gedrucktes Telefonbuch mehr und deshalb sollten Sie sich als Verein eine Kontaktmöglichkeit im Internet schaffen. Eine Webseite würde sich dazu natürlich eignen.

2) Vertrauensbildung

Mit einer Webseite präsentieren Sie sich in der Öffentlichkeit. Mit Ihren Inhalten, Beschreibungen und Bildern schaffen Sie eine öffentliche Präsenz Ihres Vereins, die jederzeit zugänglich ist. Dadurch bekommen die Besucher Vertrauen und dies wiederum bringt einen zusätzlichen Mehrwert für Ihre Kontaktmöglichkeit. Zudem sorgt eine Webseite dafür, dass z.B. Dienstleister oder Interessierte Sie moderner wahrnehmen. Auch Waldbesitzer: innen dürften von der Transparenz Ihrer Tätigkeiten erfreut sein, wenn Sie aktuelle Informationen über den Verein lesen können. Ein Gruppenfoto eines Vereins beispielsweise, kann Wertschätzung zeigen.

3) Wachstum und Beständigkeit

Die Sichtbarkeit eines Vereins ist wichtig, um sich Möglichkeiten des Wachsens zu verschaffen. Im öffentlichen Bereich eine Präsenz zu entwickeln, bedeutet das Interessierte Sie suchen können und einen ersten Eindruck von Ihnen erhalten. Nicht nur Sie als Verein, sondern auch die Branche bekommt dadurch Aufmerksamkeit, da man auf Sie im Internet verweisen, verlinken kann und somit Ihre Inhalte weiterträgt. Wer z.B. potenziell neue Vereinsmitglieder sucht und zunächst etwas von sich hergibt, nämlich eine Kontaktmöglichkeit oder Vertrauen, der öffnet sich Möglichkeiten.

Mit welchen Mitteln und Kanälen Sie Ihre Internetpräsenz aufbauen, diese Möglichkeiten habe ich hier noch gar nicht angeschnitten. Ob Sie eine Homepage bauen, einen Facebook-Kanal pflegen oder einen Instagram-Account nutzen, das steht auf einem anderen Blatt und sollte wohl überlegt sein. Vielleicht finden Sie sich als Verein oder FBG auch mit anderen Vereinen zusammen um eine gemeinsame Homepage-Vorlage zu erstellen und für alle nutzbar zugänglich zu machen?

Ich als Designerin habe oft den Lehrsatz im Hinterkopf: „Weniger ist mehr.“ So ist es auch mit Webseiten und gerade, wenn Sie als Verein kein großes Budget haben, reduzieren Sie es auf das Wesentlichste!

Datum 16.03.2023

Autorin: Sophia Trautmann

Zurück zum Blog