AGDW Masterclass | Herkunft neu denken: Forstpflanzen zwischen Herkunftssicherheit und Klimaanpassung
3. September | 17:00 - 18:00
Veranstaltung-Navigation
Die Wahl des richtigen Forstvermehrungsguts zählt zu den wichtigsten Entscheidungen für zukunftsfähige Wälder. Doch wie lässt sich die Herkunft von Saatgut und Pflanzen nachvollziehen? Welche Rolle spielen Zertifizierungen und gesetzliche Vorgaben? Und wie verändern Klimawandel, Herkunftsshift und Assisted Migration unseren Blick auf die Herkunft von Forstpflanzen?
In dieser Masterclass beleuchten wir die Bedeutung von Herkunftssicherheit entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Saatguternte bis zur Pflanze. Gleichzeitig werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Klimaanpassung von Wäldern und diskutieren, welche Herkunftsstrategien künftig an Bedeutung gewinnen.
Seminarleitung
Mechthild Foet leitet die Unternehmenskommunikation von THE LIECO COMPANY, zu der unter anderem die Forstbaumschulen LIECO und Lürssen gehören. Sie wird einen Überblick über die Wertschöpfungsketten und aktuellen Rahmenbedingungen geben.
Dr. Oliver Caré ist ausgewiesener Experte der Forstgenetik und ist in leitender Funktion für die Isogen GmbH & Co KG tätig. Gemeinsam mit seinem Team berät er Waldbesitzer, Forstbetriebe und Baumschulen zu Fragen der Herkunftssicherung, Zertifizierung und genetischen Qualität von Forstvermehrungsgut. ISOGEN arbeitet eng mit Forschungs-einrichtungen – insbesondere der Universität Göttingen – im Bereich der angewandten ökologischen Genetik zusammen und ist unter anderem auf Keimprüfungen sowie die Zertifizierung von Forstvermehrungsgut nach PEFC- und FSC-Standards spezialisiert.
Anmeldung
Das live Online Seminar ist kostenlos! Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieses Seminars von AGDW – Die Waldeigentümer gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht weiter gegeben.
Registrieren
Bereits registriert?