copyright by S.Trautmann

Digital und praktisch!

Wuchshüllen von Deosend halten den Wald durch QR-Codes sauber 

Im Gespräch mit Herrn Axel Hinder, Geschäftsführer von Deosend, habe ich von einer spannenden Lösung zwischen Forstpraxis und Digitalisierung erfahren. Die Firma Deosend bietet seit Mai 2022 Wuchshüllen mit eingebrannten QR-Codes an, um den GPS-Standort von Beginn an digital zu dokumentieren.

Wofür könnte das eine Lösung sein?

1.) Zuallererst ist man per Gesetz aufgefordert Abfälle zuverlässig einzusammeln bzw. sie sachgerecht zu kompostieren (Materialkreislaufgesetz (§7 II). Dies bedeutet, dass alte Wuchshüllen aus dem Wald entfernt werden müssen, sobald sie ihren Dienst geleistet haben. Selbst biologisch abbaubare Wuchshüllen müssen wieder herausgenommen werden, da die Kompostbedingungen für abbaubares Plastik im Wald leider nicht zu finden sind.

2.) Mittels des sehr witterungsbeständigen QR-Codes an der Wuchshülle können Sie den genauen GPS-Standort eines Baumes von Beginn an mittels einer App festhalten und die Wuchshülle ist somit leicht wieder aufzuspüren.

3.) Durch diese Dokumentation kann der Wald sauber gehalten werden. Damit freuen sich auch Tiere und Pflanzen, sodass ihr Boden Nähstoffreich bleibt.

Insgesamt ist es also eine sehr praktische, digitale Lösung und wie ich finde, geht die Firma Deosend kreativ mit digitalen Mitteln um, welche heute zur Verfügung stehen. Ich bin gespannt inwiefern Sie als Waldbesitzende oder Bewirtschafter damit den Wald blitzeblank halten können!

Nun noch eine Frage: Gibt es eine automatische Erinnerung zur Entfernung der Wuchshüllen, Herr Hinder?

„Einen automatischen Wuchshüllen-Wecker ‚Bitte entferne die Wuchshülle mit der Nummer: 4711 an der GPS Position XYZ aus dem Forststück 2.509 im Teutoburger Wald‘ können wir natürlich umsetzen. Gedanklich haben wir dies in der Vergangenheit besprochen; jetzt müssen wir es nur noch in der App umsetzten.“

Zur Homepage von Deosend

Datum 27.01.2023

Autorin: Sophia Trautmann

Zurück zum Blog